main » sternwarte » info_index » WELTBILDER

Erde - Mond Erde - Mond Erde - Mond

... einige frühzeitliche Weltbilder



 

Das Homer'sche Weltbild (Homeros : griechischer Dichter, 9. JH vor Chr.) : Die Erde ist eine
grosse, flache Scheibe. Sie steht im Mittelpunkt des Alls und ist mit Wasser umgeben. Das
Himmelsgewölbe ist eine riesige Kristallkugel. Um die Erde kreisen Sonne, Mond und Sterne.

 

Das Geozentrische Weltbild des Ptolemäus - die Erde steht still !
Ptolemäus, Claudius (87 - 165 n. Chr.), Astronom und Geograph in Alexandria.
Jahrhundertelang haben die meisten Menschen geglaubt, die Erde sei der Mittelpunkt
des Universums und Sonne, Mond und Planeten umkreisen sie. Sie zweifelten nicht
daran und fragten sich nicht, ob das richtig sei. Sie folgten der Tradition.
"Er hat die Erde gegründet auf ihre Pfeiler, so dass sie in alle Ewigkeit nicht wankt." (Psalm 104)

 

- Dann blickte ein Mann zum Himmel und dachte: "Was ist, wenn die Dinge ganz anders
sind, als jedermann glaubt? Vielleicht bewegen sich die Erde und die anderen Planeten
um die Sonne." Er schrieb seine Beobachtungen auf, doch er sprach nicht darüber und
sehr lange Zeit veröffentlichte er sie auch nicht.
- Er wusste, er konnte nicht beweisen, dass sie richtig waren.
- Ein anderer würde kommen und dies tun ...
Dies war das Heliozentrische Weltbild nach Kopernikus (Kopernikus (eigentlich Koppernigk),
Nikolaus (1473 - 1543), geboren in Polen. Astronom, Studium in Krakau, studierte später
Kirchenrecht in Bologna und Medizin in Padua. 1503 Domherr zu Frauenburg in Polen.

 

... und er kam : Galileo Galilei (15. Febr. 1564 in Pisa geboren, am 8. Januar 1642 in Arcetri
bei Florenz gest.), italienischer Physiker und Astronom. Mit seiner Vorstellung, die Erde sei
nicht der Mittelpunkt des Universums, widersprach er der Bibel und wurde später vor dem
päpstlichen Gericht angeklagt und dazu verurteilt, den Rest seines Lebens in seinem Haus
unter Arrest zu verbringen.

31. Oktober 1992 : Galileo wird von den Oberhäuptern der Kirche rehabilitiert :
sie gaben zu, dass er WAHRSCHEINLICH (!!!) recht gehabt hatte !

 



Valid HTML 4.01!